header kindergarten

Tagesablauf im Kindergarten

07:15 – 08:30 Uhr - Bringzeit

Die Kinder werden zur gebuchten Bringzeit in den Kindergarten gebracht und individuell durch das pädagogische Personal begrüßt.

ab 08:30 Uhr - Morgenkreis und/oder gezielte Beschäftigungen in der Gesamt- oder Teilgruppe

Der Morgenkreis und die gezielten Beschäftigungen finden je nach Gruppensituation individuell statt.

• Bilderbuchbetrachtung
  • Mal- und Bastelarbeiten
  • Fingerspiele
  • Rätsel
  • Massagen
  • Geschichten
  • Turnstunden/wöchentlich
  • Klanggeschichten
  • Lieder usw.

Freispielzeit

Während der Bring- und Abholzeiten, sowie bei Zeiten ohne gezielte Beschäftigung findet die Freispielzeit statt.
Spieldauer, Spielpartner, Spielort und Spielmaterial können in dieser Zeit von den Kindern frei ausgesucht werden.
Es besteht die Möglichkeit während des Freispiels den Spielflur, den Traumraum, den Garten und den Turnraum zu nutzen.

ab ca. 11:00 Uhr - Garten und/oder Spaziergänge

• Aufenthalt im Freien

ab 11:45 – 13:30 Uhr - Abholzeit

Die Kinder werden zur gebuchten Abholzeit abgeholt und individuell durch das pädagogische Personal verabschiedet.