header ueber uns

Träger - Katholische Kirchenstiftung St. Martin

Unser Kindergarten befindet sich in der Trägerschaft der Katholischen Kirchenstiftung St. Martin, Pfeffenhausen. Diese stellt mit ihrem Kindergarten allen Familien ein christlich orientiertes, fachlich hochwertiges Angebot zur Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder zur Verfügung. Die Grundlage der Arbeit in der Kindertageseinrichtung bildet das Evangelium mit seiner frohmachenden Botschaft. Alle für den Kindergarten Verantwortlichen nehmen bei Fragen nach dem Wohl des Kindes, der Eltern und der Mitarbeiter Maß am christlichen Menschenbild, das ein Leben in Fülle für jeden Menschen will. Im Einzelnen verfolgt der Träger folgende Leitziele:

Wir bieten den Kindern ein persönlichkeits- und gemeinschaftsförderndes Klima. Unser Bildungsangebot orientiert sich an christlichen Werten und wird ganzheitlich gestaltet, auch durch Einübung christlicher Feste und Bräuche.

Wir bieten den Familien eine zuverlässige, vertrauensvolle, in vielen Lebenslagen unterstützende Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder.

Als Teil eines größeren Ganzen arbeitet die Kindertageseinrichtung vertrauensvoll und eng mit der Pfarrgemeinde, dem Caritasverband Regensburg und der Gemeinde Pfeffenhausen zusammen.

Der Träger, die Leiterin und ihre Mitarbeiterinnen pflegen einen dem christlichen Menschenbild entsprechenden vertrauens- und respektvollen Umgang. Der Träger schafft die erforderlichen Rahmenbedingungen, er fördert alle Mitarbeiterinnen durch Fortbildungsmaßnahmen und führt durch konkrete Zielvereinbarungen.

Unser Kindergarten ist ein wichtiger Bestandteil der Pfarrgemeinde und trägt dazu bei, dass sich die Kinder in ihrer Persönlichkeit und in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit weiterentwickeln, und die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit maßgeblich unterstützt werden.

Unser Kindergarten trägt den Namen des großen Heiligen Bischof Martin von Tours. Er hatte für alle Menschen, besonders für die Kinder, ein liebendes Herz, ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Noch heute nach über 1700 Jahren wird sein Gedenktag gefeiert und die Kinder spielen mit großer Freude die Teilung des Mantels mit dem Bettler gerne nach. So lernen die Kinder, einander zu achten, zu respektieren und miteinander zu teilen. Den Kindern und ihren Eltern wollen wir mit Herzlichkeit, Freude und Offenheit begegnen.

Für den Kindergarten St. Martin, Pfeffenhausen
Pfarrer Günter Müller